Es kann vorkommen, dass du zusammen bestellte Artikel separat geliefert bekommst. Der Grund ist, dass wir Artikel sowohl aus unserem Zentrallager als auch direkt aus den Filialen versenden.
Warum wir das tun:
1. Verfügbarkeit erhöhen
Das Lager ist leer, aber der Store noch gut bestückt? Kein Problem. Durch den Filialversand stellen wir sicher, dass du online jederzeit auf unseren Gesamtbestand zugreifen kannst. Sind die Lagerbestände aufgebraucht, stehen dir automatisch auch unsere Filialsortimente zur Verfügung.
2. Retouren retten
Du kannst eine Retoure direkt in einer Filiale Deiner Wahl abgeben oder aber zurücksenden.
Da wir qualitativ hochwertige Produkte mit einer langen Lebensdauer verkaufen, vernichten wir Retouren nur in ganz seltenen Fällen, z.B. wenn die Produkt-Sicherheit nicht mehr gegeben ist. Retouren mit kleinen „Macken“ oder einem Defekt können meist in unserem Care&Repair Center in Ludwigslust oder vor Ort in der Werkstatt aufgearbeitet bzw. repariert und in einem unserer Outlets wieder in den Verkauf gegeben werden.
3. Ressourcen schonen und optimal nutzen
Wir möchten unbedingt vermeiden, mehr zu ordern, als wir rausgeben – und die Restbestände entsorgen zu müssen. Aus ökonomischen und ökologischen Gründen. Lagerkapazitäten sind beschränkt, Nachfragen ändern sich. Vor allem saisonale Produkte oder Sondergrößen sind zeitlich und mengenmäßig begrenzt nachgefragt. Der Filialversand ermöglicht uns, all unsere Kapazitäten optimal auszuschöpfen und keine Ressourcen zu verschwenden.
4. weitere Dinge, damit unser Versand noch nachhaltiger wird
In unserem Zentrallager nutzen wir eine Faltmaschine, um die Kartongröße an unseren Produkte anzupassen und so möglichst wenig „Luft“ zu versenden.
Durch die dadurch verbesserte Auslastung der Transporter können so Fahrkilometer gespart und damit Treibhausgasemissionen vermieden werden. Darüber hinaus verwenden wir für unsere interne Filialbelieferung Mehrwegboxen und Rollwagen, um hier bereits heute Abfälle weitestgehend auszuschließen. Für den Versand an unsere KundInnen verwenden wir wann immer möglich die Kartons wieder. Perspektivisch ist unser Wunsch auch den Versand an unsere KundInnen mit Kartons durch Mehrweglösungen zu ersetzen. Dafür sind wir in Gesprächen mit den entsprechenden Anbietern.
Und: Für alle bislang unvermeidbaren CO2e-Emissionen investieren wir bereits seit 2015 auch in externe Klimaschutzprojekte.
5. Re:Think gibt´s auch hier
Klimaschutz und Zirkularität zeigt sich nicht nur in unserem Versand. Auch in anderen Bereichen sind wir aktiv. So z.B. sichtbar bei unserem neuen Globetrotter Re:think Store in Bonn für den wir 94% des gesamten Ladenbaus Second-Hand Material verwendet und damit 97% CO2 gegenüber einer konventionellen Filiale eingespart haben.
In 19 von 21 Filialen und in unserem Zentrallager bieten wir Dir bereits heute einen umfangreichen Pflege- und Reparaturservice für Deine Outdoor-Produkte an. Zusätzlich kannst Du über unser Second Hand Angebot nicht nur gebrauchte Outdoor-Produkte kaufen sondern auch Deine ausgediente Bekleidung oder Hartware verkaufen und damit auch hier zu einer verlängerten Produktnutzung beitragen. Oder wie wäre es mit unserem Produkt-Verleih ?
Du möchtest von Anfang besonders bewusst einkaufen? Mit unserer Produktbewertung Eine grünere Wahl wollen wir Dir maximale Transparenz und eine Handreichung geben, damit Du Aspekte wie Chemikalienmanagement und Recycling bereits bei Deiner ersten Auswahl berücksichtigen kannst.